Endlich Ruhe in der Schullandschaft

Seit dem Jahre 2012 hatte die UWG mehrfach angeregt, den Schulentwicklungsplan fortzuschreiben. Schon damals wurde die Situation immer unübersichtlicher. Mal wurden hier Räume angebaut, dann wurden dort Container als Zwischenlösung beschlossen, die KGS in Bad Bevensen platzte immer mehr aus den Nähten und die Kosten für den Schülertransport wuchsen – um nur einige Aspekte zu nennen. Unser Anliegen aber blieben von anderen Fraktionen unbearbeitet liegen…

Schließlich kam auf Druck uns dem Kultusministerium Bewegung in dieses Thema. Die Größe der KGS wurde kritisierte. Es kamen viele Ideen und Vorschläge auf den Tisch. Sie sind allesamt bekannt.
Eine entsprechende Elternbefragung brachte kein eindeutiges Ergebnis hinsichtlich IGS bzw. Realschule. Die Fragenkomposition etwas unglücklich.

Da die Befragung und Auswertung dieser Fragebogen ziemlich viel Zeit in Anspruch nahmen, machte sich die UWG-Fraktion auf den Weg – nach dem Motto „anpacken – statt schnacken“ – und suchte in allen Oberschulen unseres Landkreises und auch bei der BBS das Gespräch zur Problematik.