Landtagswahl 2018 – UWG erwägt Aufstellung eines/r eigenen Kandidaten/in

Mitgliederversammlung UWG
Mitgliederversammlung UWG

Uelzen. Die Unabhängigen Wählergemeinschaften im Landkreis Uelzen (UWG) erwägen zur Landtagswahl 2018 eine/n eigenen Kandidaten/eigene Kandidatin aufzustellen.

Diese Idee wurde auf der letzten Zusammenkunft der Wählergemeinschaften
am 13. Juni in Langenbrügge deutlich. Der Vorstand erhielt den Auftrag, die Regularien für die Umsetzung dieser Idee in Erfahrung zu bringen.

„Sollte die Möglichkeit einer Kandidatur bestehen, werden wir uns mit allen interessierten Wählergemeinschaften im Landkreis Uelzen und auch aus der Samtgemeinde Ilmenau im Landkreis Lüneburg – gehört auch zum Wahlkreis 47 – zusammensetzen und diese Idee grundlegend erörtern“, so der Sprecher der Kreis-UWG Pilo Franke.

„Wir als UWG haben bei der letzten Kommunalwahl unsere Zustimmung deutlich steigern können. Warum sollten wir den Schritt zur Landtagswahl nicht versuchen“, so Heiko Senking von der UWG Ebstorf, der dort auch das Amt des Bürgermeisters seit der letzten Kommunalwahl bekleidet. Und Dierk (Kuddel) Pellnath von der Wählergemeinschaft Suderburg meint: “Vielleicht ist das ja der Anfang einer landesweiten Bewegung nach dem Motto – In den Landtag ohne Parteibuch!“

Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass eine Kandidatur durchaus möglich ist. „Natürlich ist sie mit einigen Regularien verbunden, die aber gut schaffbar sind.“,
so Pilo Franke. Deshalb hat die UWG Landkreis Uelzen jetzt zu einem Treffen eingeladen. Besprochen werden soll, ob man eine Kandidatur grundsätzlich möchte.

Treffpunkt für dieses Gespräch ist am Dienstag, 27.Juli um 19:30 im Gasthaus
„Zum Unteren Krug“ in Ebstorf.

 

Kontakt:
Pilo Franke
29553 Bienenbüttel
Tel.: 05823-1232
E-Mail: pilo@pilo-franke.de