Pressebericht zum Grenz- und BGS-Museum Bad Bodenteich

UWG-Kreistagsfraktion spricht vor Ort mit den ehrenamtlichen Leitern, dem ehem. BGS-Beamten Wolfgang Molzahn und dem ehem. NVA-Offizier der DDR-Grenztruppe Klaus Gottwald.

Wer von der nachwachsenden Generation weiß das noch? Ein unüberwindbarer Grenzzaun teilte Deutschland – und den Landkreis Uelzen von seinem Nachbarkreis Salzwedel. DDR-Grenztruppen auf der einen Seite; Bundesgrenzschutz auf der BRD-Seite waren entlang der Grenze. Für den Grenz-Abschnitt DAN-UE-GF war in Bad Bodenteich der Bundesgrenzschutz stationiert. Diese Grenze wurde friedlich eingerissen.

Im zeitgeschichtlicP1060477hen Museum der Neuzeit in Bad Bodenteich ist diese Entwicklung hautnah zu erleben. „Bei der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung von BGS, DDR-Truppen, Grenzanlagenaufbau und der fachlichen Erläuterung durch die ehem. „Feinde“ Wolfgang Molzahn (BGS) und Klaus Gottwald (NVA) kommt einem die Gänsehaut“, erklärte Alfred Meyer. „Ich bin erstaunt, mit welch` einer Akribie das Museum im Detail aufgebaut und ausgestattet wurde“, stellt Fraktionskollege Uwe Beecken fest.

Das geschichtliche Museum der Neuzeit muß erhalten bleiben. Das Museum befindet sich derzeit im kreiseigenen Schulgebäude am Leinenberg in Bad Bodenteich.

Wie die AZ bereits berichtet hat, wurde dem Museum vom Landkreis der Mietvertrag gekündigt, da nach Beendigung des OBS-Schulbetriebes in dem Gebäude, dieses nunmehr einer anderen Nutzung zugeführt werden soll.

P1060472
Die UWG besucht das Grenz- und BGS-Museum Bad Bodenteich

Wir, die UWG-Fraktion, richten den dringenden Appell an den Landkreis und die Kreistagsfraktionen, mit einem einmaligen Investitionskostenzuschuß eine neue räumliche Bleibe des Museums in der Burg Bodenteich zu unterstützen und damit für die Zukunft auch für die nachwachsende Generation dauerhaft zu sichern. Die ehrenamtlichen Helfer haben auch bereits Nachfolge: dem ehem. Bundespolizist Karl-Theodor Meyer und dem aktiven Bundespolizist Friedrich-Wilhelm Buhr, die diese Einrichtung weiterhin ehrenamtlich betreuen werden. Voraussetzung dafür ist, daß die Museumseinrichtung dauerhaft gesichert ist.

Die UWG-Fraktion bemüht sich um einen Fraktionen übergreifenden Antrag, um hier möglichst zeitnah eine verbindliche positive Entscheidung zu erreichen. Wolfgang Molzahn hat über Jahre mit Unterstützung seines „Kollegen von der anderen Seite“ der ehem. DDR-Grenze, Klaus Gottwald, diese eindrucksvolle und für den Landkreis als direkter Grenzbetroffener geschichtlich bedeutsame Museum mit viel Mühe und persönlichen Einsatz mit vielen Exponaten und Originalteilen bis in Detail aufgebaut.

Dieses heißt es jetzt mit vereinten Kräften, Kreispolitik und Kreisverwaltung, mit einer positiven zeitnahen Entscheidung für die Geschichte des Landkreises Uelzen und insbesondere für die nachwachsenden Generationen dauerhaft zu erhalten. Da bietet sich die geschichtlich ebenso bedeutsame Burg Bodenteich optimal an.